Krankheiten

Tee in der Schwangerschaft

Pin
Send
Share
Send
Send


Tee in der Schwangerschaft ist sehr zu empfehlen: Neben Wasser und verdünnten Obstsäfte können auch Kräuter- und Früchtetee den in dieser Zeit erhöhten Flüssigkeitsbedarf decken. Im Winter tut Tee zudem gut, um sich aufzuwärmen. Im Sommer kann man sich mit einem gekühlten Tee erfrischen. Doch sind alle Sorten von Tee in der Schwangerschaft erlaubt? Oder sollte man gewisse Sorten meiden? Lesen Sie hier mehr über Tee in der Schwangerschaft.

Himbeerblättertee

Viele Hebammen empfehlen in der Schwangerschaft Himbeerblättertee. Er soll das Gewebe und die Muskeln im Bereich des Beckens lockern, die Gebärmutter stärken und die Gebärmuttermuskulatur anregen. Wegen der wehenfördernden Wirkung sollte Himbeerblättertee erst ab der 35. Schwangerschaftswoche regelmäßig getrunken werden. Erlaubt sind dann drei bis fünf Tassen über den Tag verteilt.

Pfefferminztee

Schwangerschaft wird zumindest zeitweise oft von Übelkeit und Sodbrennen begleitet. Pfefferminztee kann hier helfen, denn die ätherischen Öle der Pflanze wirken krampflösend auf Magen, Darm und die Gallenwege. Wie bei Himbeerblättertee besteht aber auch bei Pfefferminztee ein Zusammenhang mit dem Auftreten von Gebärmutter-Kontraktionen, wenn er in größeren Mengen getrunken wird.

Salbeitee

Schwangerschaft geht oft mit Verdauungsbeschwerden einher. Eine Tasse Salbeitee wirkt krampflösend und beruhigt Magen und Darm. Salbeitee sollte aber nicht in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum getrunken werden, sonst kann es unter anderem zu Krämpfen, Hitze- und Schwindelgefühl kommen.

Ingwertee

Schwangerschaft ist generell eine Phase, in der sicherheitshalber keine Teesorte in größeren Mengen und über längere Zeit getrunken werden sollte. Das gilt auch für den Ingwertee: Er ist eigentlich sehr hilfreich, lindert er doch Übelkeit und Erbrechen. Allerdings wird dem Ingwer auch eine leicht wehenfördernde Wirkung zugesprochen.

Video: Tee in der Schwangerschaft - was ist erlaubt und was nicht? (September 2020).

Pin
Send
Share
Send
Send